Die Leiterin bzw. Betreuerin der GTS in Strallegg ist Frau Gerlinde Pripfl.

Die GTS findet an der Mittelschule Strallegg im Schuljahr 2023/24 am Montag und am Mittwoch von 12.30 bis 17.00 Uhr statt und setzt sich – wie folgt – zusammen:

• 13.30 – 13.20 Uhr FZ        Freizeit mit den VS-Kindern
  • 13.20 – 13.50 Uhr FZE      Gemeinsames Essen in der MS Strallegg
  • 13.50 – 14.40 Uhr GLZ     Gegenstandsbezogene Lernzeit
  • 14.40 – 17.00 Uhr FZ        Freizeit- und Kreativangebot

Insgesamt besuchen 5 VS-Kinder und 7 MS-Schüler:innen die GTS in Strallegg.

Das Mittagessen wird im ersten Halbjahr vom Sporttreff Strallegg (Familie Gleichweit) und im zweiten Halbjahr vom Gasthof Mosbacher geliefert und wird im neu eingerichteten GTS-Raum eingenommen.

Die GLZ findet ab 13.50 Uhr in der 1. Klasse der Mittelschule Strallegg statt. Die Raumgröße beträgt ca. 200 m2 und ist in 2 Hälften teilbar. Er bietet daher Raum für differenzierte Lernbetreuung.

Als Form der GTS-Lernstunde wurde die gegenstandsbezogene Lernzeit (GLZ) beim Schulforum am 07.10.2020 beschlossen.

Das anschließende Freizeit- und Kreativangebot ist sehr vielfältig. Für die GTS stehen nahezu alle Sonderunterrichtsräume (wie Küche, Werkraum, BE-Saal und Turnsaal) der MS Strallegg sowie sämtliche sportliche Ausanlagen der Gemeinde Strallegg zur Verfügung. Die Aktivitäten reichen von gemeinsamen Feiern, Kochen, Backen, Musik machen, Tanzen, Malen, Werken mit verschiedenen Materialien, Gemeinschaftsspiele bis hin zu regelmäßigen Turneinheiten im Turnsaal. Bei Schönwetter ist es selbstverständlich, dass mindestens eine Einheit des Freizeitangebotes Outdoor stattfindet.

Alle Aktivitäten stehen im Zeichen einer wachsenden Gemeinschaft unter besonderer Bedachtnahme des Genderaspektes. Weiters ist es allen Verantwortungsträger:innen ein großes Anliegen, bei allen Angeboten der GTS einen Betrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Strallegg 175, A - 8192 Strallegg

Diverses